Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 01.10.2024)
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern oder Ferienappartements zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.
Allgemeiner Hinweis
Das Leiners Familienhotel ist eine Familienhotel mit Familienappartements, Hallenbad, Sauna, Kinderbetreuung und Spielplatz und großem Garten.
Vertragsabschluss, -partner, -haftung; Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.
4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
5. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
Gutscheine
Gutscheine, die vom Hotel versendet wurden, sind wie auf den Gutscheinen beschrieben im Hotel zu verrechnen. Gutscheine sind nicht kombinierbar. Ausnahme: dies wird auf den Gutscheinen vermerkt. Für Gutscheine ist generell keine Barauszahlung möglich.
Bitte geben Sie bei Anfrage gleich die Gutscheinnummer mit an
Leistung, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben.
4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
5. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind bei Abreise, spätestens aber binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel des einen höheren Schadens vorbehalten.
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
Stornierungsbedingungen
Mit Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig
Bei einer Stornierung bis 8 Wochen vor Anreise erhalten Sie die Anzahlung in Höhe von 20 % zurückerstattet.
1.Bei einer Stornierung zwischen 8 Wochen vor Anreise bis 6 Wochen vor Anreise behalten wir die Anzahlung ein.
2.Bei einer Stornierung zwischen 6 Wochen vor Anreise bis 4 Wochen vor Anreise berechnen wir 40% vom Arrangementpreis.
3.Bei einer Stornierung zwischen 4 Wochen und 14 Tage vor Ankunft berechnen wir 60% vom Arrangementpreis.
4.Für eine Stornierung bis 2 Tage vorher berechnen wir 80% vom Arrangementpreis.
5.Spätere Stornierungen werden mit 100% vom Arrangementpreis berechnet.
Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung um sich gegen Stornokosten abzusichern. Wir empfehlen die Ergo Versicherung Jetzt vorsorgen und Reiseschutz abschließen >> oder jede andere übliche Reiserücktrittsversicherung. Auch viele Kreidtkartenverträge beinhalten ein solche, wenn man mit der Kreditkarte anzahlt, bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kreditkartenunternehmen.
An- und Abreise
Sobald unsere Appartements vollständig gereinigt sind können sie am Anreisetag bezogen werden. Dies ist spätestens um 14 Uhr möglich, gern können Sie aber schon früher anreisen und unser Hotel nutzen. Ab 12 Uhr können Sie bereits am Anreisetag unser Mittag essen genießen.
Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Zimmer bis spätestens 11.00 Uhr zu räumen, damit der Zimmer - Service eine optimale Reinigung vornehmen kann. Wir sind hier gerne flexibel und kommen Ihnen entgegen, wenn es uns möglich ist, sprechen Sie mit uns!
(Gesetzliche Regelung: Zimmerräumung bis 10.00 Uhr, Zimmer beziehen ab 16.00 Uhr)
Wenn Sie am Anreisetag noch nicht Mittag gegessen haben, dann ist es am Abreisetag noch inklusive, wenn Sie an beiden Tagen Mittag essen wollen, dann kommt ein kleiner Aufpreis hinzu.
Bezahlung der Rechnung
Vor Ort in Bar, EC-Cash sowie allen gängigen Kreditkarten oder wenn Sie möchten per Anzahlung für Ihren Aufenthalt auf unser Hotelkonto
Hunde
Gerne können Sie Ihre geliebten Vierbeiner mitbringen, wir berechnen pro Nacht und Hund € 20,-.
Bitte nehmen Sie die Hunde im Haus an die Leine und benutzen Sie die von uns beriet gestellten Hundekotbeutel. Die Hunde dürfen auch mit in unser Restaurant, außer ein Tischnachbar hat große Angst oder Allergien und wir können keinen Platzwechsel arrangieren.
Beschädigungen - Vandalismus
Beschädigungen durch Personen oder Haustiere an Einrichtung, Gebäude, Gegenstände die von uns kostenfrei oder gegen Mietzins zur Verfügung gestellt wurden, werden durch Reparatur oder Neuanschaffung schnellstmöglich erledigt und in Normalzustand versetzt, damit keine Ausfälle oder Leistungsminderungen entstehen und sie werden dem Schadensverursacher in Rechnung gestellt. Sollte eine Nutzung oder Weitervermietung an nachfolgende Gäste nicht möglich sein, werden Vermietungsschäden berechnet. Grobfahrlässiges Verhalten und Vandalismus wird geahndet.
Unfall – Haftung
Für Unfälle jeglicher Art mit Geräten, Fahrzeugen und Sonstigem, die kostenfrei oder gegen Mietzins von uns zur Verfügung gestellt werden, übernehmen wir keine Haftung. Die Eltern haften für Ihre Kinder. Wir bitten, den Anweisungen unseres Teams und den Hinweisschildern große Achtung zu schenken zur Sicherheit Ihrer Kinder.
Wir bitten Sie beschädigte oder defekte Sachen an der Rezeption zu melden, damit wir dementsprechend reagieren können und Unfälle durch rechtzeitige Reparaturen vermeiden können. Für Vandalismus zeigen wir grundsätzlich kein Verständnis.
Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungshilfen des Hotels.
Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder diese Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
4. Es gilt deutsches Recht.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.